Kultiges Ski-Outfit
Am Vormittag hatte Bartl Gensbichler noch sehr zuversichtlich geklungen. Siegessicher versprach der Präsident des Salzburger Skiverbandes die ORF Wette bis 15 Uhr erfüllen zu können. Je zwei Vertreter des jeweiligen Jahrzehnts von 1940 bis 2000 sollten in der für diese Zeit typischen Skiausrüstung am Dorfplatz aufmarschieren. Kurz vor Ablauf der Frist stieg dann doch die Nervosität. Ausgerechnet die Jugend schien ihn im Stich zu lassen.
Während sich der Bartl also in einen Plastik Rennanzug zwängte, der vermutlich einmal technisch und optisch der letzte Schrei gewesen war, und die anderen Teilnehmer bereits mit Holzbretteln und Norwegerpullover ihren Platz einnahmen, wartete man gespannt auf die jüngsten Skifahrer. Alles Hoffen und Bangen nützte jedoch nichts, es tauchte schließlich nur ein Bursche auf.
Mit einem kleinen Trick konnte die Wette trotzdem gewonnen werden. Ludwig Küstner, der erste Skilehrer in Saalbach-Hinterglemm, durfte mit seinen jugendlichen 90 Jahren aushelfen, und sich zum Jahr 2000 schummeln. Moderator Franz Griessner drückte gern ein Auge zu, das Spektakel diente schließlich dem guten Zweck. Weil Saalbach die Wette gewonnen hatte, stellte die örtliche Raiffeisenkasse einer Familie in Not 500 Euro zur Verfügung. Die Bäuerinnen spendeten ebenfalls 300 Euro.
Ein würdiges und unterhaltsames Ende der Radio Salzburg Gemeindetage. War eine interessante Idee vom ORF, jede Gemeinde des Landes einmal zu besuchen. War wirklich spannend, wie unterschiedlich sich manche Orte präsentierten. Während einige Gemeinden diese Werbe-Chance kaum wahrgenommen haben, waren andere sehr rührig und boten alles auf, was der Ort zu bieten hat…
Comments
Comments are closed.