Aller-Tier-Seelen
Aus dem spontan entstandenen Abschiedsbrief für meinen Tiger hat sich eine ungeplante Trilogie ergeben, da heute zufällig der Gedenktag für verstorbene Haustiere ist!
DerPet Memorial Dayist quasi das Allerseelen der verstorbenen Haustiere. Wie passend, gerade jetzt!
Ich habe in meiner Trauer um den Tiger viel Anteilnahme erfahren und danke euch Allen für eure Unterstützung. Selbst Leute, die keine Katzenfans sind, haben Verständnis gezeigt und berichtet, wie sie sogar um Hamster, Meerschweinchen etc. getrauert haben.
Am Bauernhof bin ich zwar auch mit Tieren aufgewachsen, aber die hat man lieber nicht ins Herz geschlossen, weil sie früher oder später ja geschlachtet wurden. Wir haben auch Katzen gehabt, aber das waren Stallbewohner, die nie ins Haus durften. Darum hat man zu denen eigentlich keine engere Beziehung entwickelt.
Auch mit Fischen habe ich experimentiert. Die waren immerhin so wichtig, dass ich bei Bedarf schon mal einen Tierarzt konsultiert habe (der mich übrigens ausgelacht hat) und sie im Todesfall in der Gefriertruhe beerdigt wurden… Aber letztendlich kann man Fische nicht streicheln und halten, daher hat sich die Bindung naturgemäß in Grenzen gehalten. Selbiges bei den Land- und Wasserschildkröten und dem Kanarienvogel. Von den grausigen weißen Mäusen, die ich nur aus Mitleid aufgenommen habe, weil sie mit dem Käfig im Müll gefunden wurden, gar nicht zu reden…
Dann hat ER sich in mein Leben gedrängt. Ist mir ganz zufällig bei einer Geburtstagsfeier über den Weg gelaufen und hat mich herausfordernd angeschaut. Ich schwöre, so als wollte er sagen: „Bitte nimm mich mit!“
Wider jede Vernunft, habe ich ihm erlaubt mein Herz und Heim im Sturm zu erobern. Ist jetzt ziemlich leer und einsam ohne den kleinen Kerl.
Es gibt viele Stimmen, die geraten haben, den Tiger gleich zu ersetzen und wieder eine Katze aufzunehmen. Das ist für mich momentan (noch) kein Thema.
Dieses Jahr mit meinem Mitbewohner war eine ganz neue Erfahrung für mich und so ist es jetzt auch der Verlust des geliebten Haustieres. Das will erst verarbeitet werden.
Vielleicht sollte ich mich mit Fischen trösten. Tut nicht so weh die zu verlieren.
Comments
Comments are closed.