Almabtrieb
Gestern sind auch die Kühe meiner Nachbarn von der Kallbrunnalm wieder heimgekommen. Man lebt ja eigentlich wie im Paradies. Braucht nur auf der Hausbank sitzen und warten, bis die geschmückten Kühe vorbeiziehen. Ohne großen Aufwand ist man beim Almabtrieb live dabei.
Seit dieser Aufnahme aus den 50er Jahren hat sich nicht viel verändert. Naja, Senner und Treiber sind ein bissl cooler geworden, haben jetzt Piercings, Tätowierungen und natürlich alle ein Smartphone dabei und tragen fesche Lederhosen. Eine Pfeife, wie’s damals noch üblich war, raucht heute auch keiner mehr. Noch immer Brauch sind der Schnaps und natürlich Furkln und Kränze.
Leider haben wir kein Gruppenfoto wie dieses gemacht, damit die nächste Generation auch so einen Vergleich hätte. Seppi, der Fotograf (hinten Mitte) ist heute noch stolz darauf, dass es ihm damals gelungen ist, alle vier Bauern und den Großteil der Bewohner unserer Ortschaft Strowolln aufs Bild zu bringen. Nächstes Jahr werde ich mir das zur Aufgabe machen!
Comments
Comments are closed.