Jakobifest
Zum Gedenktag des Heiligen Jakobus wird hierzulande geranggelt, aber auch in vielen Orten gefeiert. In Maishofen gibt es seit acht Jahren ein Dorffest mit großem Umzug und anschließendem gemütlichen Hoagascht um den Dorfbrunnen. Die Trachtenmusikkapelle sorgt für die Stimmung, die örtlichen Vereine sind für Speis und Trank zuständig.
Es gilt, den Helden dieser Veranstaltung entsprechend zu würdigen: Christian Zabernik steht jedes Jahr bei drückender Hitze in der urigen Holzknechthütte des Kameradenvereins und macht Kasnocken am offenen Feuer.
Der gelernte Koch hat wenig Freude damit hat, dass diePinzgauerin immer im ärgsten Stress gschaftig ist, wenn sich bei ihm die Zetteln der Bestellungen schon stapeln, weil sich die Leute um seine urigen Kasnockn in der Pfanne reißen. Aber er bleibt freundlich und gelassen, posiert bereitwillig und verrät auch den einen oder anderen Tipp. Der natürlich unter uns bleibt … Jedenfalls, so viel sei verraten – die Kasnockn haben ausgezeichnet geschmeckt!
Wer mit Speis, Trank und Musik nicht ausgelastet war, konnte auch den vielen Handwerkern bei der Arbeit zusehen. Und wer das Fest verpasst hat, muss sich mit meinen Fotos begnügen 😉
Comments
Comments are closed.