Menschenleder
Laut diesem aktuellen Artikel im Time Magazin haben Experten bestätigt, dass an der Bibliothek der Harvard University ein Buch in Menschenleder gebunden ist. Diese Tatsache an sich ist schräg genug, aber dass Time in der Meldung schreibt es könne sich um kein anderes Tier handeln, ist auch etwas seltsam. Zugegeben, wissenschaftlich betrachtet sind wir natürlich Tiere, aber hier handelt es sich vermutlich doch um eine eher unglückliche Formulierung 😉
Aus dem Artikel geht jedenfalls hervor, dass nicht bekannt sei, warum das Buch in Menschenleder gebunden ist, und um wessen Haut es sich handelt. Das Thema hat mich aber gleich gefesselt, und eine Recherche ergab, dass es anscheinend einige, der Öffentlichkeit bekannte Bücher gibt, die in Menschenhaut eingebunden sind. Die Nationalbibliothek in Paris besitzt eine in Frauenhaut gebundene Bibel aus dem 13. Jahrhundert. In einer Bibliothek in Boston kann man das Werk eines berühmten Straßenräubers sehen. Er ließ seine Memoiren auf eigenen Wunsch nach seinem Tod mit seiner Haut einbinden.
Einerseits makaber, andererseits für Bücherfreunde vielleicht eine schönere Vorstellung als von Würmern gejausnet zu werden. Ich wüsste allerdings nicht, welches Buch es mir wert wäre, darin eingebunden zu werden. Also am Besten selber eins schreiben …
Comments
Comments are closed.