„Das Schicksal is a Hund“
Wie blöd muss man sein, um das amtlich bestätigt zu bekommen? Der Prager Hundehändler Josef Schwejk ist notorisch blöd. Sagen die k.u.k. Behörden. Dem Schelm gelingt es allerdings dank dieser vermeintlichen Dummheit sehr gut, sich durch die Wirren einer untergehenden Monarchie während des Ersten Weltkriegs zu manövrieren.
Autor und Kabarettist Peter Blaikner hat den Held aus dem berühmten antimilitaristischen Roman von Jaroslav Hašeks als Basis für seine neue Produktion verwendet. Wann, wenn nicht jetzt, zum 100 jährigen Gedenken dieses Schreckens, wäre ein besserer Zeitpunkt für eine Neuinterpretation dieses satirischen Stückes! Wer den braven Soldat Schwejk nur aus diversen Fernsehverfilmungen kennt, sollte dem Werk unbedingt noch eine Chance geben. Heinz Rühmann war ein begnadeter Komödiant, aber als Schwejk eine Fehlbesetzung.
Der gebürtige Pole Jurek Milewski hingegen glänzt in dieser Paraderolle und verkörpert geradezu ideal den treuherzigen Einfaltspinsel. Er gibt überzeugend den Tölpel, der jedoch in seiner Naivität und Gutmütigkeit nicht nur das Herz am rechten Fleck hat, sondern auch oft klüger handelt und denkt als die Obrigkeit. Weil „zum Denken hat ein Soldat seinen Vorgesetzten“, meint Schwejk. „Bei Gehorsam kenne ich mich aus – vom Umgang mit meine Hunderl“, erklärt er treuherzig.
Dem bekannt kritischen Geist Peter Blaikner gelingt es vortrefflich, die satirischen Spitzen des Werks herauszuarbeiten. Das Stück funktioniert als abwechslungsreiche Komödie, die viele herzhafte Lacher hervorruft, im Gegensatz zu den meisten Verfilmungen kommen aber auch die kritischen Aspekte nicht zu kurz.
Die Schaupieler Judith Brandstätter, Jurek Milewski, Torsten Hermentin und Peter Blaikner treten in sechzehn verschiedenen Rollen mit unglaublicher Wandlungsfähigkeit auf. Hermentin torkelt als betrunkener Feldkurat über die Bühne und verführt als Oberleutnant Lukasch die Damenwelt. Blaikner spielt die Militärs aus jedem Lager ebenso überzeugend, wie den Irrenarzt, der Schwejk für einen Trottel erklärt. Das schlichte Bühnenbild überrascht durch gekonnte kleine Veränderungen, die das Stück sehr eindrucksvoll unterstreichen.
Im Februar hatte die Produktion im Kleinen Theater in Salzburg Premiere. Dank dem Culturkreis Maishofen wurde das Stück vor kurzem in der örtlichen Mittelschule aufgeführt.
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