Zombieshow
Zottelpass, Vorboten der Hölle, Pazi Pass, Höllenteufel, Schwarze Horde …
Die modernen Krampusse, die sich das Brauchtumsmanterl umhängen, treten zum Teil mit recht bezeichnenden Namen auf. 19 Passen und 322 Krampusse waren beim großen Krampustreiben der Schützenkompanie Saalfelden unterwegs. Einer schauriger als der Andere.
Versteht mich nicht falsch Leute, ich weiß schon, ihr steckt viel Arbeit und Geld in eure Kostüme und diese Shows kommen bei den Besucher gut an. Nur haben Aussehen und Auftritte mit traditionellen (!) Krampussen so viel gemeinsam wie der Nikolaus und der Weihnachtsmann! Halloween täte eindeutig besser zu euch passen.
Krampusse, die am Galgen baumeln und damit nach eigener Definition „Aufmerksamkeit erregen“ wollen – Burschen ihr seid im falschen Film!
Die Rossauer Pass wurde von drei Engerl begleitet, was meines Wissens zwar auch nicht wirklich der Überlieferung entspricht. War aber ein lustiger Anblick, drei zarte weiße Gestalten mit Flügerl mitten unter 300 finsteren Gesellen.
Die haben leider auch keinen Respekt vor der Presse. Ich hab‘ ein paar Hiebe abbekommen, was ganz schön weh tut, wie ich jetzt aus eigener leidvoller Erfahrung weiß 🙁
Daher mag ich euch gar keine Fotos von den Teufeln mehr zeigen. Mein Bedarf ist gedeckt. Geistern eh genug im Internet herum. Und auch Berichte von ungebührendem Verhalten …
Übrigens, den Nikolaus gab’s schon auch noch, der spielte eine Nebenrolle, durfte die Krampusse begleiten…
Comments
Comments are closed.