Spinnert
Zur Erinnerung – ab heute ist Schluss mit Lustig, es beginnt die stille Fasten – Zeit, denn eh scho wissen: „Kathrein stellt den Tanz ein“. Am Wochenende wurde noch allerorts aufgetanzt, manche Paare drehten sich unter Anweisung der Tanzleiter unermüdlich zu Marschierbayrischem, Pattycake-Polka, Landler etc. (Im Bild Tanzleiter Hias Grundner aus Saalfelden)
Manche Volkskundler vertreten die These, dass die Drehbewegungen beim Tanzen auf das Attribut der Heiligen Katharina hinweise. Sie wird meist mit einem zerbrochenen Rad dargestellt, weil sie laut Legende vor dem Tod durch Rädern gerettet wurde in dem das Rad zersprang. Die Heilige gilt daher als Patronin von Wagner und Fuhrleuten, Müller und Scherenschleifern, auch Spinnerinnen fallen unter ihren Schutz.
Alles Berufe, die mit Rädern zu tun haben, aber kaum noch gebräuchlich sind – ich würde daher vorschlagen ihr auch Radsportler zu unterstellen. Vielleicht wäre dann auch Schluss mit Doping? Da an dem Tag früher alle Räder stillstehen mussten, würde er sich als autofreier Tag anbieten…
Gesponnen wird heute nicht mehr viel, aber mein Stubentiger schätzt das Spinnrad als besonders lustiges Spielzeug, weil sich alles dreht …
Comments
Comments are closed.