Heute schon geschwänzt?
Wer den Ententanz schon peinlich gefunden hat, als er vor ewigen Zeiten in war, wird sich wundern. Es scheint als finden Jugendliche ihn wieder cool…
An der Hauptschule Bahnhof in Saalfelden wurden 32 Brettspiele von Schülern nicht nur entworfen, sondern auch selber gebastelt. Unter den Ideen, die von den Schülern umgesetzt wurden waren herrlich kreative Modelle, sowohl optisch, als auch inhaltlich. Ein Würfelspiel mit Anweisungskarten forderte zu besagtem Ententanz auf. Was von den jugendlichen Testern auch unter viel Gelächter ausgeführt wurde.
Bei den Spielrunden kristallisierten sich schnell unterschiedliche Favoriten der Erwachsenen und Kinder heraus. „Am coolsten sind Spiele, bei denen man etwas tun muss, wie tanzen und singen“, erklärte beispielsweise Mario. Auch gut angekommen ist natürlich „Der Schulschwänzer“, mit ausführlicher Anleitung … ;-) Diese waren übrigens nicht immer leicht nachvollziehbar und vor allem für Erwachsene eine Herausforderung.
Die Schule beteiligte sich mit diesen Spielen an einem Wettbewerb zur Neugestaltung des Cooltourparks, einem Projekt des Künstlerhauses unter Leitung von Toni Göllner. An der Abstimmung über das Siegermodell konnten alle Saalfeldner teilnehmen.
Dieses Brettspiel wurde als Sieger auserwählt und wird als begehbares Gesellschaftsspiel im neu gestalteten Cooltour-Park in Saalfelden errichtet werden.
Umgesetzt wird das Spiel derzeit von Schülern des Polytechnischen Lehrgangs. Zwei Klassen der Gruppe Handel und Büro beschäftigen sich gerade mit dem Design der Oberfläche. Sie haben sich für das Motto „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ entschieden und erstellen aus diesen Elementen eine Collage als Untergrund. Die Gruppe Metall wird das Spiel dann fertig stellen.
Direktor Bernhard Schwaiger ist erleichtert, dass dieses Spiel gewonnen hat, da es im Vergleich zu einigen anderen Modellen relativ einfach umzusetzen ist. Praktischerweise ist dazu auch keine umständliche Spielanleitung notwendig.
Allerdings – es erfordert Geduld und Teamarbeit. Man darf also gespannt sein, welche Szenen sich nächstes Jahr im neuen Park abspielen werden.
Comments
Comments are closed.