Pkw Überfluss
31.213 Einwohner und 16.688 Pkw gibt es in der Region Saalachtal. Also von Saalbach bis Unken, Maria Alm und Dienten hat jeder Zweite ein Auto. Selbst wenn man berücksichtigt, dass am Land ein eigenes Fahrzeug notwendig ist, scheint das ein ziemlicher Pkw Überschuss, um nicht zu sagen Überfluss.
Das war nur eine der interessanten Erkenntnisse einer Datenerhebung für ein Nachhaltiges Saalachtal.
Für das Leader Projekt wurden an die Gemeinden Fragebogen ausgeschickt, um Informationen über den Energieverbrauch von kommunalen Einrichtungen zu sammeln. Daten über die 14.500 privaten Haushalte der Region lieferte die Statistik Austria.
Die Studie ergab, dass der Energieverbrauch seit 1990 um 39 % gestiegen ist. 64% der benötigten Energie der kommunalen Einrichtungen stammen aber aus erneuerbaren Energieträgern.
Das sei durchaus eine erfreuliche Entwicklung, aber es gäbe noch viele Verbesserungsmöglichkeiten, so Astrid Hohenwarter, Geschäftsführerin von Leader Saalachtal, die diese Daten in Saalfelden präsentierte.
Bei Straßenbeleuchtungen bestehe beispielsweise großes Einsparungspotential, das leicht durchführbar sei.
Die einzelnen Möglichkeiten werden nun von den Gemeinden intern geprüft und abschließend der Bevölkerung vorgestellt werden. Gegen die Autoflut ist vermutlich kein Kraut gewachsen, sprich kein öffentliches Verkehrsmittel.
Comments
Comments are closed.